Montag, 14. Mai 2012

Erster Trailrun

Letzten Freitag war es endlich soweit, unser erster Trailrun stand auf dem Programm. Wir entschlossen uns kurzfristig den Kalkstein zu belaufen. Start war St. Jakob in Haus, von dort ging es über die Hohe Scharte Richtung Winterstelleralm. Der Weg war teilweise noch von den Lawinen des letzen Winters versperrt, es machte richtig Spaß über den Schnee zu laufen bzw. zu rutschen (vor allem bergab ;-)).
Von der Winterstelleralm liefen wir dann weiter hoch zur Gerstbergalm von dort dann hinab Richtung St. Ulrich. Nebem Weg stand eine Tafel mit der Aufschrift "Nur für geübte", genau dachten wir uns und liefen unbekümmert weiter! Nur bei diesen Verhältnissen hatten auch wir so uns unsere Probleme.
Dadurch dass der gesamte Weg talwärts meterhoch mit Schnee bedeckt war, konnten wir diesen nicht ausmachen, und mussten uns so durch dichte Latschen kämpfen, ehe wir die Latschenbrennerei erreichten.
Von dort ging es dann gemütlich wieder retour nach St. Jakob!
Alles in allem war es ein wunderschöner Lauf bei herrlichem Wetter, wir haben zwar einige Schrammen davongetragen, dafür hat's aber doppelt Spaß gemacht :-)

Schauen wir mal wo es uns das nächste Mal hinverschlägt, ich bin schon gespannt!







Montag, 7. Mai 2012

Rang 5 beim Halbmarathon in Salzburg

Bei traumhaftem Wetter am Sonntag in Salzburg, konnte ich mit einer Zeit von 1:16:19 den 5 Gesamtrang (2ter Platz M-30) erreichen!

Ich ging das Rennen relativ locker an, und versuchte dann ab KM 14 Gas zu geben, die Kraft reichte bis ins Ziel :-)
Eine wirklich schöne Strecke, nur 2 Runden beim Marathon würden mich nicht reizen :-(

Organisation war Top, kein Problem mit den Parkplätzen, Massagemöglichkeit im Zielgelände und natürlich das passende Elektrolyt in Form eines herrlich kühlen Stiegl Biers ;-)

Danach ging es in die Rupertus Therme in Bad Reichenhall, relaxing pur!
So lass ich mir einen schönen Sonntag eingehen, Sport & Wellness mit Familie

Gratulation an meinen Teampartner Andi, der auf beeindruckender Weise seinen ersten Halbmarathon in unter 90min finishte!

Nun sind für mich die Straßenläufe abgeschlossen, jetzt geht es in die (noch verschneiten) Berge, juchheee!!

Sensationell

Wie im Blog schon angekündigt, haben wir uns entschieden am 6. Mai 2012 beim
Als wir um 07:00 Uhr von zuhause weg fuhren, konnte man durch den Nebel noch nicht erahnen, dass sich das Wetter trotz der sehr schlechten Prognosen doch noch zum Guten wenden würde.
In Salzburg angekommen schien bereits die Sonne und es musste ein guter Tag werden J.
Nachdem ich 3 Wochen zuvor in Wien den Marathon gelaufen bin, wusste ich nicht genau wie meine Beine die 42km regeneriert hatten und wie sich das heute beim Halbmarathon anfühlen würde J.
Nach dem Startschuss versuchte ich trotzdem wieder die 01:30h Marke zu knacken.
Ich fand von Anfang an einen sehr guten Rhythmus und lief bis exakt Kilometer 15 mit dem „Pace-Maker“ für die 3:00h Marke beim Marathon. Ab Kilometer 15 konnte ich mich dann von dieser Gruppe absetzen und verschärfte das Tempo bis ins Ziel.
Am Ende konnte ich die 2. Hälfte des Halbmarathons sogar schneller laufen und mit einer Zeit von 01:28:35h endlich meine bestehende Bestzeit um fast 2 Minuten unterbieten.
Es war ein „sensationeller“ Tag für mich.

Nun geht es in der Vorbereitung für den GORE TEX® Transalpine Run 2012 weiter und als nächstes größeres Event steht der Ötscher Ultra-Marathon (72km / 3000HM) in Lackenhof (NÖ) vom 16.-17.06.2012 am Programm.

keep on running and never give up
Andi

Samstag, 5. Mai 2012

Salzburg Marathon

Am 6. Mai steht die nächste Leistungsüberprüfung auf dem Programm.
Wir haben uns für den Halbmarathon im Zuge des Salzburg Marathons angemeldet!

Hoffentlich passt das Wetter, wird sicher eine tolle Laufveranstaltung, es ist mein erster Start in Salzburg, freue mich schon!

Meex